14.04.2017

Fivers und HSG Graz stehen im ÖHB Cup-Finale

Titelverteidiger HC Fivers WAT Margareten gewann am Freitag das ÖHB Cup-Semifinale gegen den ALPLA HC Hard in der ASKÖ-Halle in Graz Eggenberg 30:29 (16:12). Im Endspiel am Samstag (18 Uhr live in ORF Sport+) treffen die Wiener auf Final4-Gastgeber HSG Graz. Der Zweitligist konnte sich im Duell mit dem HC LINZ AG mit 30:26 (14:10) behaupten.

„Es war ein sehr, sehr leidenschaftlicher Kampf. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaften. Man darf nicht vergessen, dass wir nach der vergangenen Saison einige Abgänge zu verkraften hatten. Aber es ist sehr viel Qualität aus den eigenen Reihen nachgekommen. Der Sieg gegen Hard war der erste Schritt, am Samstag müssen wir wieder hoch konzentriert zu Werke gehen. Denn gegen Graz werden wir die ganze Halle gegen uns haben“, berichtete Fivers-Manager Thomas Menzl.

Nur zu Beginn war Außenseiter und Zweitligist HSG Graz gegen den HLA-Viertelfinalisten HC LINZ AG Nervvosität anzumerken. Schnell lagen die Murstädter 1:4 zurück, fanden aber angetrieben von einem fantastischen Publikum schnell in die Erfolgsspur. Ein überragender Thomas Eichberger im Tor, eine starke Deckung und Angriffsleistung führten zunächst zu einer 14:10-Habzeitführung und später sogar zu einem 9-Tore-Vorsprung. Die Oberösterreicher konnten zwar noch bis auf drei Tore heankommen, mehr ging aber nicht mehr. "Es ist wie im Traum. Wir haben uns eine kleine Chance gegen Linz ausgerechnet und haben diese genutzt. Ein Pauschallob der gesamten Mannschaft für diesen Auftritt. Unser fantastisches Publikum hat natürlich mitgeholfen. Standing Ovations schon in den Schlussminuten des Spiels. Was für ein Handballabend! Und jetzt auch noch das Finale...", war Graz-Klubmanager Michael Schweighofer nach dem Spiel begeistert!

ÖHB-Cup Männer, Final Four in Graz
Finale
15.04., 18:00: Alpla HC Hard/HC FIVERS WAT Margareten - HSG Graz/HC LINZ AG
LIVE auf ORF Sport+ / LAOLA1.tv

Halbfinale
14.04.: HC FIVERS WAT Margareten - Alpla HC Hard 30:29 (16:12)   
14.04.: HSG Graz - HC LINZ AG 30:26 (14:10)

ÖHB-Cup Frauen, Finale in Graz

15.04., 16:00: Hypo NÖ 1 - MGA Fivers
LIVE IN ORF SPORT+

Alle Ergebnisse und die Statistiken

FOTO © OLAF HEMSEN