10.10.2017

Jóhannesson: "Wichtige Tage für uns"

Die Quali für die EURO 2018 ist erfolgreich geschlagen, nun gilt es sich Voll und Ganz auf die Endrunde im Jänner vorzubereiten. Österreichs Handball Männer Nationalteam trifft dazu ab 22. Oktober zu einem Trainingslehrgang zusammen und bestreitet zwei Testspiele gegen Serbien, einen weiteren Teilnehmer bei der EM. Gespielt wird am 26. Oktober in Tulln und am 28. Oktober in der Südstadt. Tickets für beide Freundschaftsspiele sind ab sofort erhältlich.

Der 17. Juni war ein unvergesslicher Abend. Sieg über Bosnien-Herzegowina, Qualifikation geschafft. Mit diesem einmaligen Gefühl ging es für unsere Männer in den wohlverdienten Sommerurlaub. Doch vorbei die Zeit der Schwärmerei, nun gilt es sich auf die Endrunde vorzubereiten und dabei auf niemand geringeren als Weltmeister Frankreich, Vize-Weltmeister Norwegen und Weißrussland.

Ein erstes Mal kommen unsere EURO-Helden dazu am 22. Oktober zusammen. Im Rahmen des Trainingslehrgangs bestreiten Thomas Bauer und Co. zwei Testspiele gegen Serbien. Ein idealer Gegner für eine erste Standortbestimmung. Serbien konnte sich in der Qualigruppe zwei punktegleich mit Weißrussland an Platz zwei setzen, feierte einen Sieg und ein Unentschieden über Polen und zwei volle Erfolge über Rumänien. Auswärts musste man sich Weißrussland klar mit 27:36 geschlagen geben, vor Heimpublikum erkämpfte man ein 27:27 Unentschieden.

Bei der EM selbst landete Serbien in Gruppe A mit Kroatien, Schweden und Island. Können sich Österreich und Serbien in der Vorrunde unter die Top drei spielen, gibt es ein Wiedersehen in der Hauptrunde.

Doch zuvor trifft man bereits in Tulln und der Südstadt aufeinander.

Patrekur Jóhannesson, Teamchef: „Das sind sehr wichtige Tage für uns. Wir haben uns jetzt eine lange Zeit nicht gesehen, daher gilt es in erster Linie unser Spielsystem einzustudieren. Mit Serbien treffen wir auf einen Topgegner, da geht es um viel, das muss man nutzen, auch wenn es nicht um Punkte geht.“

Freundschaftsspiele

Österreich vs. Serbien

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:30 Uhr

Österreich vs. Serbien

Samstag, 28. Oktober 2017, 20:15 Uhr

Ticketpreise

Erwachsene € 12,00 zzgl. Gebühren

Jugendliche 6 – 15 Jahre € 7,00 zzgl. Gebühren

Kinder unter 6 Jahren gratis

Bearbeitungs- und Hinterlegungsgebühren entfallen bei Bestellung im ÖHB Webshop