14.11.2017

LAZ Cup: KHV- & NÖHV-Burschen Turniersieger

Am vergangenen Wochenende erfolgte der Auftakt zum erstmals ausgetragenen LAZ Cup der Burschen. Der Bewerb für die Jahrgänge 2004 und 2005 ersetzt ab dieser Saison die Bundesländer-Turniere. Auswahlen des NÖHV, WHV, STHV, KHV, THV und VHV nehmen teil.

Gespielt wird zunächst eine Vorrunde in zwei Pools (Ost und West), wobei jeweils drei Turniere im Modus "Jeder gegen Jeden" zur Austragung kommen. Die beiden Gruppenbesten im Westen und Osten qualifizieren sich schließlich fürs Final-Four.

Die ersten Turniersieger wurden in der Sporthalle Hötting-West in Innsbruck bzw. in der Stadthalle Eggenburg ermittelt. Im Westen setzte sich die Kärntner Auswahl durch, schlug die Teams aus Tirol (32:20) und Vorarlberg (22:16) souverän. Die Ländle-Sieben sicherte sich Platz zwei, fertigte die Gastgeber 38:18 ab. Im Osten war das Team des NÖHV eine Klasse für sich, wies Wien (23:19) und Steiermark (24:13) in die Schranken. Die Burschen aus der Bundeshauptstadt gewannen das Duell mit der STHV-Auswahl 21:20 und wurden Zweite.

Am 16. Dezember stehen die zweiten Vorrundenturniere auf dem Spielplan.

Der LAZ Cup der Mädchen startete bereits Ende September mit Teams aus Wien, Niederösterreich, Steiermark und Vorarlberg. Für sie geht es bereits am 9. Dezember weiter. Siehe auch VHV-Mädchen gewinnen 1. Turnier

Förderung von Talenten im Fokus
Der Österreichische Handballbund arbeitet zielstrebig daran, die Nachwuchsarbeit neu zu strukturieren und zu gestalten. Im Fokus stehen dabei neue Trainingsformen und die Förderung von Talenten. Im Altersbereich der 12- bis 14-Jährigen ist geplant, dass jeder Landesverband ein Leistungszentrum führt und in Stützpunkttrainings intensiv mit den Spielerinnen und Spielern gearbeitet wird. Die Toptalente werden so regelmäßig betreut und schon früh athletisch wie handballerisch gefördert, um ihnen den Einstieg in die Leistungsmodelle zu erleichtern. Mit dem LAZ Cup wurde nun ein Bewerb eingeführt, in dem Spielerinnen und Spieler der Landesverbände regelmäßig auf hohem Niveau aufeinandertreffen.

LAZ Cup der Burschen
LAZ Cup der Mädchen