19.09.2016

NT-Herren: Auftakt zu drei Tagen Trainingslehrgang

Seit Sonntagvormittag befindet sich das Österreichische Herren Nationalteam, ohne Legionäre und einiger HLA-Spieler, in Steinbrunn zu einem Trainingslehrgang. Gemeinsam mit dem 96er-Nationalteam wird ein Leistungstest absolviert und geschwitzt. Für Teamchef Patrekur Jóhanesson die beste Gelegenheit um individuell mit den Spielern zu arbeiten und die nachrückenden Talente zu beobachten.

„Auch wenn es ein vollkommen neuer Leistungstest war, haben wir schon gespürt, dass wir in einer guten Form sind. Die Leistungskurve, gerade zu Beginn der Saison, stimmt. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse“, erzählt Wilhelm Jelinek.

Teamkollege Sebastian Frimmel ergänzt: „Auch wenn viele Stammspieler fehlen, ist es gut wieder als Nationalteam zusammenzukommen. Wir freuen uns immer wenn wir uns sehen.“

Der Trainingslehrgang in Steinbrunn läuft von Sonntag bis Dienstag. Von den Legionären war dafür keiner abkömmlich. Wie wichtig dieser Lehrgang zu dieser Phase der Vorbereitung auf die EM-Quali trotzdem ist, unterstreicht Sebastian Feichtinger: „Durch das gemeinsame Training mit den 96ern können wir viel ausprobieren, außerdem haben wir in diesen Tag Zeit um viele Gespräche zu führen mit unserem Teamchef.“

ÖHB und HLA – weiterer Beweis für gemeinsame Ziele
Die Handball Liga Austria ist voll im Gange. Für die Vereine war es trotzdem Ehrensache die einberufenen Spieler für den Lehrgang abzustellen. Wilhelm Jelinek: „Das ist überhaupt kein Thema. Verein und Trainer stehen voll dahinter.“

Ende Oktober wird der Fokus der Teamspieler dann voll auf das Nationalteam gelegt. Am 2. November lautet in der Qualifikation zur EM 2018 der erste Gegner Finnland. Diesen Auftakt bestreiten die Mannen von Patrekur Jóhanesson in Wiener Neustadt. Nur wenige Tage später geht es in Sarajevo gegen Bosnien und Herzegowina.

Tickets für das Heimspiel gegen Finnland sind im ÖHB Webshop bereits erhältlich!

Mittwoch, 02. November 2016 • Österreich, Wr. Neustadt
20:15 Uhr: Österreich vs. Finnland

Sonntag, 06. November 2016 • Bosnien und Herzegowina, Sarajevo
Bosnien und Herzegowina vs. Österreich

WEITERE SPIELTERMINE EM-2018-QUALIFIKATION:
03./04.05.2017: Österreich vs. Spanien
06./07.05.2017: Spanien vs. Österreich
14./15.06.2017: Finnland vs. Österreich
17./18.06.2017: Österreich vs. Bosnien-Herzegowina

Foto © ÖHB/Pucher